Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden

»Teddy Roosevelt Marsch 2025« – Gemeinsam stark – Inklusion in Bewegung

Bielefeld, 01. September 2024 – Wandern stärkt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Mit dem »Teddy Roosevelt Marsch 2025«, der vom 04. – 05. April 2025 stattfinden wird, rückt eine bewährte Herausforderung wieder in den Fokus, die sowohl Gesundheit als auch Wohlbefinden fördert. Die Veranstaltung bietet Teilnehmern die Möglichkeit, an ihre körperlichen Grenzen zu gehen und gleichzeitig ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Inspiriert von einem Zitat des US-Präsidenten Theodore „Teddy“ Roosevelt, der per Präsidenten-Erlass forderte, 50 Meilen (80 Kilometer) innerhalb von 20 Stunden zu marschieren, steht der Teddy Roosevelt Marsch 2025 sinnbildlich für persönliche Herausforderungen, körperliche Fitness und mentale Stärke.

Theodore „Teddy“ Roosevelt, Jr. (* 27. Oktober 1858 in New York City, New York; † 6. Januar 1919 in Oyster Bay, New York) war ein US-amerikanischer Politiker, Soldat, Naturschützer, Historiker, Naturforscher, Entdecker und Schriftsteller, der im Alter von 43 Jahren von 1901 bis 1909 als 26. und jüngster Präsident der Vereinigten Staaten amtierte.

Präsidiale Direktive – Executive Order No. 989

Am 9. Dezember 1908 unterzeichnete Präsident Theodore Roosevelt ohne viel Aufhebens die Executive Order No. 989 mit der Überschrift „Körperliche Fitness der Offiziere des Marine Corps“. Darin wurde u.a. festgelegt, dass sich jeder Offizier des United States Marine Corps alle zwei Jahre einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe von Tests unterziehen musste.
Die Tests waren einfach. Die Offiziere mussten 90 Meilen zu Pferd reiten, „diese Distanz war in drei Tagen zurückzulegen“. Offiziere im Rang „Hauptmann oder Leutnant“ mussten außerdem 50 Meilen zu Fuß zurücklegen, wobei die „tatsächliche Marschzeit, einschließlich Pausen, zwanzig Stunden betrug“. 700 Yards (640,08 Meter) davon mussten „im Double March (Laufschritt)“ zurückgelegt werden – so etwas wie ein langsamer Lauf. Auch dieser Test konnte auf drei Tage ausgedehnt werden, sodass die Soldaten Zeit zum Schlafen und Erholen hatten.

Der »Teddy Roosevelt Marsch 2025« ist jedoch mehr als nur ein sportliches Event

Er zielt darauf ab, die Bedeutung von Bewegung für die physische und psychische Gesundheit hervorzuheben.

Wandern als ganzheitliches Gesundheitskonzept

Bewegung an der frischen Luft unterstützt nachweislich die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, reduziert Stress und stärkt das Immunsystem. Darüber hinaus bietet das Gehen in der Natur die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen, sich zu erholen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Der »Teddy Roosevelt Marsch 2025« verfolgt genau dieses Ziel: Bewegung als Grundlage eines gesunden und zufriedenen Lebens zu fördern.

Inklusive Teilnahme – für jeden machbar

Der Marsch bietet eine besondere Neuerung: die Integration von inklusiven Kategorien, die es Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen ermöglichen, sich an der Strecke zu beteiligen. Egal, ob durch Gehbehinderungen, reduzierte Mobilität oder einfach einen niedrigeren Fitnesslevel – der »Teddy Roosevelt Marsch 2025« möchte alle Menschen ermutigen, sich auf die Reise zu begeben, im eigenen Tempo und nach den eigenen Möglichkeiten.

Ein Event für Gemeinschaft und persönliches Wachstum

Neben der körperlichen Herausforderung bietet der »Teddy Roosevelt Marsch 2025« die einzigartige Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden, gemeinsam Etappenziele zu erreichen und sich gegenseitig zu motivieren. „Das Gefühl, nach 80 Kilometern die Ziellinie zu überqueren, ist unbeschreiblich“, sagt Rolf Allerdissen, einer der Organisatoren. „Es geht nicht nur um die körperliche Leistung, sondern auch um die mentale Stärke, die man entwickelt.“

Vom Zentrum Ostwestfalens zum Zentrum des Münsterlandes

Klicke auf die Karte um zur Route zu gelangen

Kategorien und Distanzen

Für den inklusiven Kennedy-Marsch nach den Bedingungen der Roosevelt Executive Order No. 989 werden von uns die Distanzen in den folgenden Gruppen so angepasst, um den verschiedenen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht zu werden. Hier sind unsere unverbindlichen Vorschläge für die Distanzen, die innerhalb 20 Stunden an maximal drei aufeinanderfolgenden Tagen in den u.a. Gruppen erreicht werden müssen.

– O1 (ohne Einschränkungen und Unterstützung): 80 km

– R1 (manuelle Rollstühle nutzende Menschen, ohne Unterstützung): 20 km

– R2 (manuelle Rollstühle nutzende Menschen mit Begleitperson): 30 km

– R3 (elektrische Rollstühle nutzende Menschen, mit eingeschränkter Mobilität): 40 km

– R4 (elektrische Rollstühle nutzende Menschen, mit Begleitperson): 50 km

– G1 (Gehstöcke, Gehhilfen oder Krücken nutzende Menschen): 15 km

– G2 (Prothesen oder Orthesen nutzende Menschen, mit Unterstützung): 25 km

– G3 (schwer gehbehinderte Menschen, mit Begleitperson): 30 km

– S1 (leicht sehbehinderte Menschen, ohne Begleitung): 25 km

– S2 (stark sehbehinderte oder blinde Menschen, mit Blindenhund): 35 km

– S3 (blinde Menschen, mit menschlicher Begleitperson): 40 km

– H1 (schwerhörige Menschen, ohne weitere Unterstützung): 40 km

– H2 (gehörlose Menschen, mit Begleitperson zur Kommunikation): 50 km

– I1 (Menschen mit leicht kognitiven Einschränkungen, selbstständig): 25 km

– I2 (Menschen mit schwer kognitive Einschränkungen, mit Begleitperson): 15 km

– A1 (Menschen mit Amputation der unteren Gliedmaßenamputation, ohne Unterstützung): 30 km

– A2 (Menschen mit Amputation der oberen Gliedmaßenamputation): 40 km

– A3 (Menschen mit Amputation der mit doppelter Amputation, mit oder ohne Unterstützung): 20 km

Wir verstehen es als Angebot

Diese Distanzen berücksichtigen die unterschiedlichen physischen Anforderungen der Teilnehmer, während sie gleichzeitig eine Herausforderung darstellen. Teilnehmer können je nach ihrer individuellen Fitness und Erfahrung die für sie passende Strecke wählen.

Anmeldung ab sofort möglich

Die Anmeldung zum Teddy Roosevelt Marsch 2025 ist ab sofort offen. Mit einer Teilnahmegebühr von € 150,00 sind verschiedene Leistungen inbegriffen. Zudem erhält jeder Finisher eine personifizierte Urkunde und ein Teddy Roosevelt Marsch Patch als Auszeichnung. Seien Sie dabei, wenn der Kennedy Marsch 2025 nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das persönliche Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt. Gemeinsam marschieren wir in eine gesündere Zukunft!

Postleitzahlangabe in NachrichtSie können Ihre Einwilligung jederzeit per Mail an info@ungehindert.org widerrufen.
Anmeldung zum NewsletterSie können Ihre Einwilligung jederzeit per Mail an info@ungehindert.org widerrufen.
Datenschutzbedingungen anzeigenSie können Ihre Einwilligung jederzeit per Mail an info@ungehindert.org widerrufen.
Allgemeine Informationen und Risikoaufklärung anzeigenSie können Ihre Einwilligung jederzeit vor der Teilnahme per Mail an info@ungehindert.org widerrufen.

Kontakt: Rolf Allerdissen, Organisationsteam des Teddy Roosevelt Marsch 2025 E-Mail: rolf.allerdissen@rheinmarsch.org Web: www.rooseveltmarsch.org

#TeddyRooseveltMarsch2025 #Gesundheit #Wohlbefinden #Inklusion